Sankt Martin feiern

st-martin-szene

Das Vorbild des Heiligen Martin, der sich Not leidenden Menschen gegenüber mitfühlend und barmherzig zeigt, ist wichtig für Kinder, weil sie über dessen Geschichte Mitgefühl verstehen und entwickeln können.

Man kann Kindern den Sinn und Inhalt dieses Bildes vermitteln, indem man vor dem Martinstag die Geschichte des Heiligen Martin  möglichst lebendig erzählt oder mit ihnen das Martinslied singt, das die Geschichte in schöner und einprägsamer Weise wiedergibt. Es gibt schöne Holzfiguren, mit denen das Geschehen dargestellt und nachgespielt werden kann. Vielleicht kann man zusammen ein Martinsbild malen oder eine Laterne basteln und dabei auf die Legende zu sprechen kommen und miteinander überlegen, wo und wann man sich selbst einmal mitleidig gezeigt hat oder in Zukunft barmherzig sein könnte.

Kinder sind sehr empfindsam und haben sicher schon den ein oder anderen Bettler oder armen Menschen auf der Straße oder an der Haustüre erlebt. Für sie ist es einfacher, offen auf solche Menschen zuzugehen, wenn wir selbst auch nicht davor zurückschrecken. Oft haben Kinder schon Bilder aus Kriegsgebieten oder von Hungersnöten gesehen und kommen darauf zu sprechen, wie man helfen könnte. Vielleicht hat man ein Patenkind in einem ärmeren Land, von dem man erzählen kann.

 

St_MartinKat

St. Martin mit dem Bettler Holzspielfiguren Margarete Ostheimer GmbH

 

Aber auch in nächster Nähe gibt es Not. In Kirchen und bei Schulbasaren wird oft für obdachlose oder in Not geratene Menschen gesammelt. Jedoch ist sicherlich in unserer Zeit des Wohlstandes nicht nur das materielle Teilen gemeint, sondern auch, Mitgefühl und Mitleid mit Menschen in der Nachbarschaft oder Bekanntschaft zu entwickeln, die alt und einsam sind, und mit denen man vielleicht einmal wertvolle Zeit teilen könnte. Solche Dinge können in den Tagen um das Martinsfest zur Sprache kommen.

Das abgebildete Sankt Martins-Bild von Marie-Laure Viriot können Sie beim Waldowverlag als Postkarte oder auch als Poster bestellen, unter: www.waldowverlag.de

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Unsere Partner

Ostheimer Schaeferlogo xsOstheimer Holzspielzeug

 

 

 

nicNEUnic Spiel + Art
Walter Kraul

 

 

 

AHS-Spielzeug
Lautenbach e.V.

Händler-Login



Newsletter

Name

Email

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Unser Newsletter wird 1x monatlich verschickt und ist jederzeit leicht abbestellbar.

MOBILE SCHÄFER2xs .jpg