Die Suche

MAEDCHEN KORBEin anderes Ostermotiv ist die Suche. Wir Menschen sind immer wieder auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Wir suchen nach neuen Wegen oder inneren Werten. Versteckt wie das Osterei im Grün, liegen manche Werte verborgen und müssen erst entdeckt und gefunden werden.

Ostereier suchen

 Die Suche nach den inneren Kräften, die uns lebendig werden lassen, findet sich sinnbildlich in der Suche nach den Ostereiern. Am Sonntagmorgen, bevor die Kinder aufstehen, sind die Osternester bereits versteckt. Es ist ein schönes Erlebnis für Kinder die Eier im Freien zu suchen und zu entdecken. Hat man keinen Garten, kann vielleicht ein Erwachsener im Park vorausgehen und die Nester verteilen. Kinder, die suchen, sind voller ansteckender Fröhlichkeit, und der Jubel über die gefundenen Ostereier ist groß. Die Suche nach dem bunten Osterei spricht besonders das Gemüt des Kindes an.

 

Warum suchen wir bunte Ostereier?

Das Ei ist, ähnlich wie das Korn, der Keim, der das Wunder des neuen Lebens enthält. Die Schale bleibt als tote Hülle zurück und neues Leben entsteht. Das Ei ist ein Sinnbild für das Ewige und das Unsterbliche. Bei vielen Völkern wurde das Ei als Urgrund der Welt gesehen und als heilig verehrt. In machen Kulturen legte man den Toten ein Ei in das Grab, bei anderen war es Brauch, dem neugeboren Kind beim ersten Besuch ein Ei in die Wiege zu legen. In der Fastenzeit war das Essen von Eiern verboten. Am Ostersonntag brachte man die Eier in die Kirche und ließ sie weihen. Erst dann durfte man sie verzehren. Im Mittelalter mußten an Ostern mancherorts Zinseiern an den Lehnsherren abgeliefert werden.Das Osterei wird zu einem besonderen Ei, weil wir es künstlerisch und schöpferisch gestalten. Wir verzieren es mit bunten Farben und schönen Mustern. Ursprünglich soll das Osterei nur mit der Farbe rot bemalt worden sein. Die Farbe Rot symbolisiert die Liebe und das Leben. Durch die Malerei fügen wir dem Geschenk aus dem Tierreich aus kreativer Kraft etwas hinzu und geben ihm dadurch Bedeutung.Bemalen wir mit Kindern Ostereier und hängen sie an frischem Birkengrün auf, so feiern wir das Wiederauferstehen des Christus und freuen uns voll Dankbarkeit über das Wiedererwachen der Natur.Das Bild vom Osterei prägt sich in das Unterbewusstsein des Kindes ein, lange bevor es den eigentlichen Sinn von Ostern verstehen kann.

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Unsere Partner

Ostheimer Schaeferlogo xsOstheimer Holzspielzeug

 

 

 

nicNEUnic Spiel + Art
Walter Kraul

 

 

 

AHS-Spielzeug
Lautenbach e.V.

Händler-Login



Newsletter

Name

Email

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Unser Newsletter wird 1x monatlich verschickt und ist jederzeit leicht abbestellbar.

501410 SCHIEBEPUZZLE.jpg

Gewinnspiel

Machen Sie mit und lösen Sie unser Buchstabenrätsel. Jeden Monat gibt es ein hochwertiges Spielzeug zu gewinnen!