Troja - Kostümieren wie die alten Griechen

Troja1

Ob man ein griechisches Fest veranstaltet, ein griechisches Theaterstück aufführt oder Fasching feiert- immer braucht man den "Chiton", mit dem man sofort wie eine Griechin oder ein Grieche ausseht. Und das beste ist: Jeder hat ganz sicher auch so einen Chiton in seinem Schrank liegen. Der Chiton besteht nämlich einfach aus einem großen Stück Stoff, welcher auf verschiedene Arten zusammengesteckt und geschnürt wird. Also man nimmt ein Bettuch oder einen Vorhang oder sonst ein größeres Tuch, und schon kann man sich einkleiden!

 

Troja2. jpgDas Tuch wird zweimal gefaltet, einmal von oben nach unten, einmal von Seite zu Seite. Nun wird es an den Schultern zusammengesteckt - Sicherheitsnadeln eignen sich sehr gut dafür - und mit einem Gürtel oder einer Kordel, unter oder über der Stoffklappe zusammengeschnürt. Schaut euch die Zeichnungen genau an. Ganz sicher schaffen Sie es, Kinder in vornehme Griechen und Griechinnen

Fertig? Dann wenden wir uns den Frisuren zu: Man sucht sich unten eine griechische Frisur entsprechend der Haarlänge aus und bindet es entsprechend mit einem Band zusammen. Wieder einfach die Bilder anschauen - fertig!

TrojafrisurenkleinAls Schuhe dienen am besten alle Sorten von Sandalen. Nun steht dem großen Auftritt nichts mehr im Wege.

Troja5Die Kostümvorschläge haben wir mit freundlicher Genehmigung von Eckhardt Waldow übernommen. ImWaldowverlag erscheint die tolle Kinderzeitschrift "Vorhang auf", die viel Wissenswertes zu verschiedenen Themen für Kinder und Eltern enthält.

Zeichnungen: Angelika Wolk-Gerche,

Vorhang Auf Heft 59 Troja und Griechen

Das Heft enthält noch schöne Ideen zum Spielen wie kleine olympische Wettkämpfe sowie schöne Geschichten zum Vorlesen rund um das Thema antikes Greichenland, Olympia und Troja.

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Unsere Partner

Ostheimer Schaeferlogo xsOstheimer Holzspielzeug

 

 

 

nicNEUnic Spiel + Art
Walter Kraul

 

 

 

AHS-Spielzeug
Lautenbach e.V.

Händler-Login



Newsletter

Name

Email

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Unser Newsletter wird 1x monatlich verschickt und ist jederzeit leicht abbestellbar.

Auto mit Kofferraum.jpg