Geschichte zum 14. Dezember

altListerle der Weihnachtswichtel

Knack - knack macht es im Esszimmer. Und wieder knack - knack. Jakob kommt neugierig herein und sieht seine Mutter am großen Tisch sitzen, auf dem zwei Berge mit Nüssen liegen. Beim Näher kommen entdeckt er, dass einer der Nussberge aus leeren Walnuss-Schalen besteht. Daneben steht ein Vorratsglas mit den gesammelten Nusskernen. „Darf ich dir helfen beim Nüsse knacken, Mama?“ fragt Jakob. „Oh ja gerne“, sagt Mutter erfreut. „Schau, hier habe ich noch einen Nussknacker für dich“. Fast wie eine Zange sieht der Nussknacker aus. Jakob hat schon öfter beim Nüsse knacken geholfen und kann deshalb schon sehr geschickt damit arbeiten. Er legt eine Nuss nahe dem Scharnier längs in den Nussknacker, umfasst die beiden Griffe mit einer Hand und mit Hilfe der zweiten Hand drückt er den Nussknacker zusammen. Knack macht es wieder und die Nuss ist entzwei. „Ich habe Glück gehabt“, sagt Jakob, „dieses Mal ist die Nuss in zwei heil gebliebene Nusshälften gebrochen.“ Mit seinen geschickten Fingern pult er die Nusskerne aus den Schalen und legt sie zu den anderen ins Vorratsglas.

Anni kommt um die Ecke. „Nüsse zu verkaufen, gute Nüsse zu verkaufen!“ In einem kleinen Kaufladenkörbchen bringt Anni ihre Nikolaus-Nüsse mit. „Was möchtest du denn für eine gute Nuss habe?“ fragt die Mutter. Anni antwortet: „Am liebsten die Nusskerne, die drin stecken.“ Mmmhhh, die Nikolausnüsse sind doch die allerbesten Nüsse.

altWährenddessen hat Jakob die heil gebliebenen Nusshälften an einem extra Plätzchen gesammelt. Er möchte später daraus Kerzenschiffchen machen. Da bemerkt er Listerle neben sich wie er mit einer leeren Nusshälfte auf dem Tisch spielt. Verwundert betrachtet Listerle sie und sagt: „Ein rechter Schatz ist doch so eine Walnuss. Ist der wertvolle Kern draußen, bleibt uns ein schön geformtes Nussschiffchen übrig. Ja, sooooo wundersam ist diese Nuss.“ Jakob lächelt Listerle liebevoll an. „Morgen Listerle sollst du unbedingt wieder kommen, denn morgen backen wir leckere Sachen mit den Nusskernen.“

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Unsere Partner

Ostheimer Schaeferlogo xsOstheimer Holzspielzeug

 

 

 

nicNEUnic Spiel + Art
Walter Kraul

 

 

 

AHS-Spielzeug
Lautenbach e.V.

Händler-Login



Newsletter

Name

Email

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Unser Newsletter wird 1x monatlich verschickt und ist jederzeit leicht abbestellbar.

Leiterwagen groß.jpg