Kinderbücher zum Schulanfang

Ursel Scheffler

Die bärenstarke Anna kommt in die Schule

Mit Fotos und Illustrationen von Betina Gotzen-Beek

Anna ist auf Zack – und wenn man sie am Ohr zieht, bekommt sie auch noch Bärenkräfte! Zwei Erstlesergeschichten um ein starkes, liebenswertes Mädchen, das sich und seinen Freunden zu helfen weiß: »Die bärenstarke Anna« und »Die bärenstarke Anna und der Schulausflug«.

Omnibus Taschenbuch,128 Seiten mit 75 Abbildungen

Schulanfang-DiebaerenstarkeAnnaOmnibusVerlag


Hanna Sörensen

Conni Beschäftigungsbuch: Zum Schulanfang

Mit Bildern von Ulrich Velte

alt

Ein kleines Buch für den großen TagIn diesem Conni-Heft im extra kleinen Schultüten-Format sind die besten Spiele und Übungen rund um Zahlen und Buchstaben zusammengestellt.

Carlsen Verlag, 24 Seiten mit Illustrationen


Erhard Dietl

Der erste Schultag und andere Abenteuer

Vier Geschichten von Lothar: Er kommt in die Schule und ist gespannt, ob es dort wirklich so monstermäßig zugeht. Am liebsten wäre Lothar cool und hätte immer alles im Griff. Aber leider ist der Alltag eines kleinen Jungen nicht immer leicht. Wie wird wohl die Schule sein, oder wen soll er zu seinem Geburtstagsfest einladen. Mit Witz und Verstand nimmt er jede Herausforderung an. Erzählt wird auch von Lothars erstem Zeugnis. Schließlich kann nicht jeder Supermann sein.Die vier Geschichten dieses Sonderbandes um einen ganz normalen Jungen, der nicht nur das große Abenteuer Schulanfang bewältigen muss, sprechen allen Kindern aus der Seele.

Schulanfang-DerersteSchultagRavensburger

Ravensburger Buchverlag


Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss ist ein kleiner Feuerdrache. Er lebt mit vielen anderen Drachen auf der Dracheninsel, die irgendwo in den Weltmeeren zu finden ist. Gemeinsam mit seiner Freundin, dem Stachelschwein Matilda, kämpft er gegen Ungeheuer, überlistet den fiesen Zauberer Ziegenbart und erlebt viele aufregende Abenteuer

Omnibus Taschenbuch, 112 Seiten


Klaus Baumgart / Cornelia Neudert

Laura kommt in die Schule

Schulanfang-LauraSchuleBaumhausVerlag

Laura kommt in die Schule! Natürlich freut sie sich schon sehr auf ihren ersten Schultag. Aber dann erzählt der Nachbarsjunge Harry, dass sie die schlimmste Lehrerin der ganzen Schule bekommen wird. Und Harry muss es wissen, denn er ist schließlich ein Jahr älter. Laura bekommt plötzlich ein ganz mulmiges Gefühl im Bauch. Was, wenn Harry Recht hat?

Zum Glück hat Laura ihren Stern. Der hüpft einfach nachts in ihre Schultasche und kommt am Morgen mit in die Schule. Dort ergibt sich ein turbulenter Vormittag, weil Lauras Stern aus der Schultasche schlüpft und Laura ihm im Klassenzimmer hinterher springt ... Gott sei Dank hat Lauras neue Lehrerin viel Verständnis für ungewöhnliche Situationen im Klassenzimmer.

Baumhaus Verlag


Viveca Sundvall

Mimi in der ersten Klasse

alt

Erstklässler sind Nuckelflaschen auf krummen Beinen, sagt Roberta aus der dritten Klasse. Aber Mimi geht trotzdem gerne zur Schule. Wegen der netten Lehrerin mit den wuscheligen Haaren. Und wegen des Hausmeisters. Der guckt zwar immer so böse, aber bestimmt nur, weil er keinen hat, der nett zu ihm ist. Ihm zuliebe würde Mimi am liebsten auch samstags zur Schule gehen. Der zweite Band um Mimi und ihre Abenteuer von der preisgekrönten schwedischen Kinderbuchautorin.

rororo rotfuchsTaschenbuch Verlag


Patricia Mennen

Ich komme in die Schule

Mit Bildern von Susanne Szesny

Der Band „Ich komme in die Schule“ aus der Ravensburger Sachbilderbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ beantwortet Kinderfragen, weckt Vorfreude und nimmt Ängste.Die kleinen Betrachter begleiten die Schulanfängerin Katrin in die erste Klasse. Sie erleben, was bald auf sie zukommt, tasten sich spielerisch an das Geschehen in der Schule heran und entdecken hinter Klappen Neues und Aufregendes.

Schulanfang-WiesoWeshalbWarumRavensburgerSchule

Das Buch vermittelt Einblick in den Schulalltag und erleichtert Kindern und Eltern die Vorbereitung auf die Einschulung – der „Ernst des Lebens“ bietet schließlich jede Menge Spaß.

Infos für zukünftige Erstklässler wie Hinweise für den Schulweg und ein Stundenplan zum Herausnehmen ergänzen die Geschichte um Katrins Einschulung. Eingestreute Lernseiten zu ersten Zahlen und Buchstaben und zur Uhrzeit führen die Kinder an spätere Lerninhalte heran. Zum Schluss beantwortet das Buch brennende Fragen künftiger Schulkinder vorweg: Darf meine Mama mit in die Schule kommen? Wie oft haben wir Ferien? Und was machen eigentlich die Lehrer nach dem Unterricht?

Ravensburger Buchverlag

Bilderbuch mit Klappen, 16 Seiten mit farbigen Illustrationen

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Unsere Partner

Ostheimer Schaeferlogo xsOstheimer Holzspielzeug

 

 

 

nicNEUnic Spiel + Art
Walter Kraul

 

 

 

AHS-Spielzeug
Lautenbach e.V.

Händler-Login



Newsletter

Name

Email

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Unser Newsletter wird 1x monatlich verschickt und ist jederzeit leicht abbestellbar.

COMBICAR ANHÄNGER.jpg