Margarete Ostheimer GmbH homebanner
header-standard

Zauberhafte Schiebekarte

Ähnlich wie die Maus Frederik konnten wir in den letzten Wochen ganz viel Sommer tanken. Wenn es möglich war, haben wir die Stunden draußen verbracht: wir waren im See baden, haben Lagerfeuer gemacht, Blumensträuße gepflückt, auf Sternschnuppen gewartet, im Garten gezeltet, Erdbeerkuchen gebacken, in Urlaub gefahren, ein Picknick geplant, Eis geschleckt….

 

Der September deutet bereits den kommenden Herbst an. Wir können die ersten Kürbisse entdecken, die Sonne hat nicht mehr ganz so viel Kraft, und die Blumen verteilen nach und nach ihre Samen. Wenn das Wetter nicht mehr ganz so zuverlässig sonnig ist und wir häufiger Regen,- oder Drinnentage haben, findest du hier eine schöne Bastelidee, inspiriert von sammydemmy. Die zauberhafte Schiebekarte. Du siehst eine Karte mit einem schwarz-weißen Motiv. Wenn du die Karte nach oben ziehst, -Hokuspokus- färbt sich das Motiv wie von Zauberhand bunt. Diese Karten eigenen sich für Geburtstage oder zu jedem beliebigen anderen Anlass.

Du benötigst:

·         Einfache Malvorlage

·         2 Folien in Postkartengröße

·         Folienschreiber, bzw. wasserfeste Stifte in schwarz und farbig, optional Acrylfarbe.

·         Festes weißes Papier

·         Ein Passepartout

·         Klebeband

·         Kleber, Schere

 

Du nimmst eine Malvorlage zur Hand. Hier empfiehlt es sich ein einfaches Motiv zu wählen. Dieses Motiv überträgst du nun mit einem schwarzen permanenten Stift auf eine Folie in Postkartengröße. Gut trocknen lassen. Als nächstes legst du die zweite Folie passgenau darüber und malst mit wasserfesten Buntstiften die Vorlage aus, so wie es dir gefällt. Du kannst die Folien mit Büroklammern miteinander befestigen, damit nichts verrutscht. Die schwarzen Linien von der darunterliegenden Folie sparst du aus. Wichtig: alles gut trocknen lassen!

Nun nimmst du ein festes, weißes Papier und schneidest es auch auf Postkartengröße zu. Danach klebst du die drei Schichten in folgender Reihenfolge aufeinander indem du ganz oben, an der kurzen Kante, eine dünne Schicht Kleber anbringst.

Zuerst das feste, weiße Papier, darauf die bunte Folie und darauf die Folie mit der schwarzen Zeichnung. Wenn du dein Passepartout genauer betrachtest, stellst du fest, dass die Rahmenkarte zwei Kammern besitzt. Solltest du keine Passepartoutkarte haben, kannst du sie auch selber basteln und mit Klebeband an den Seiten zusammenkleben. Nun steckst du deine Folienkarte in das Passepartout so, dass sich die weiße Rückwand und die bunte Folie in der hinteren Kammer und die schwarz bemalte Folie in der vorderen Kammer befinden. Du kannst noch einen Vermerk anbringen mit „bitte hochziehen“.

Jetzt ergibt sich der Effekt, dass anfänglich nur die vordere Folie mit den schwarzen Umrissen zu sehen ist. Erst wenn man die Karte hochschiebt, legt sich die bunte Folie dahinter und das Bild wird farbig.

 


Magische Bastelgrüße, Corinna Muderer
Räume für Menschen

 
Das Online-Portal für Eltern

Reduction reason0

NRC

Reduction reason0

NRC