Margarete Ostheimer GmbH
Boschstrasse 17
73119 Zell u. A.
Deutschland
Tel.:+49(0)7164/9420-0
Rennfahrer
Auf die Spielstraße oder den Hof wird mit Kreide ein breiter Weg mit vielen Kurven gezeichnet. Zuerst läuft Ihr Kind die Strecke ab. Dann geht es mit seinem Roller oder Dreirad an den Start. Bei der Fahrt soll es die Randlinien nicht berühren. Auch Mama oder Papa müssen mal ran und die Strecke auf einem Bein hüpfen oder rückwärts laufen.
Knöpfe würfeln
Auf dem Tisch liegen je zehn rote, gelbe, blaue und grüne Knöpfe. Würfeln Sie abwechselnd. Jeder darf nach dem Würfeln einen zur Würfelfarbe passenden Knopf wegnehmen. Bei Weiß wird noch einmal gewürfelt, bei Schwarz der Würfel an den nächsten Spieler weitergegeben. Sieger ist, wer am Schluss die meisten Knöpfe hat.
Fotogeschichten
Kinder schauen gern in Fotoalben. Noch interessanter wird es, wenn Mama oder Papa zu verschiedenen Bildern eine Geschichte kennen. Beispiel: Papa erzählt vom ersten Besuch im Zoo, Mama von ihrem ersten Schultag.
Klatschen und patschen
Kinder mögen gleichbleibende Sprechrhythmen, bei denen sie abwechselnd in die Hände klatschen und auf die Oberschenkel patschen können. Ein Beispiel:
Beim Müller hat’s gebrannt, brannt, brannt.
Da bin ich hingerannt, rannt, rannt.
Da kam ein Poli-zist-zist-zist.
Der schrieb mich auf die List, List List.
Die List fiel in den Dreck, Dreck, Dreck.
Da war mein Name weg, weg, weg.
Da lief ich schnell nach Haus, Haus, Haus.
Und die Geschicht ist aus, aus, aus.
Klecksbilder
Ihr Kind kleckst je einen Tropfen gelbe, rote und blaue Farbe auf ein Blatt Papier. Nun falten Sie das Blatt in der Mitte, pressen die beiden Hälften zusammen und falten es wieder auseinander. Zum Vorschein kommt oh Wunder! ein symmetrisches Bild.
Reduction reason0
Reduction reason0