Margarete Ostheimer GmbH homebanner
header-März-Anfang

Himmelfahrt und Pfingsten

40 Tage nach Ostern feiert die Christenheit Himmelfahrt, 50 Tage danach Pfingsten. Himmelfahrt und Pfingsten lassen sich nur verstehen, wenn man geistiges Wachsen mit in das Denken einbezieht. Kinder, für die Lebenswunder noch selbstverständlich sind, können die Bedeutung von Ostern und Pfingsten oft leichter nachvollziehen als Erwachsene.


Jesus weilte nach der Auferstehung unter den Jüngern, bis er am vierzigsten Tag in einer Wolke der Erde enthoben wurde. Die Jünger zogen sich trauernd zurück, weil sie ihn nicht mehr in ihrer Mitte wahrnehmen konnten. Nochmals zehn Tage später, am Pfingstsonntag, erfuhren die Jünger die Taufe mit Feuer und Geist und fanden zu eigener geistiger Kraft. Ab diesem Zeitpunkt konnten sie so über Jesus sprechen, dass ihre Botschaft in das Herz der Menschen gelangte. Sinnbild für das geistige Einwirken ist die Taube, die sich auf die Jünger herabsenkte.


Löwenzahn als Sinnbild für Himmelfahrt und Pfingsten

Als Sinnbild für die Vorgänge um Himmelfahrt und Pfingsten kann uns und den Kindern der Löwenzahn dienen. Die großen, gelben Blüten erblühen zunächst wie eine kleine Sonne. Wenn die gelben Löwenzahnblumen verblühen, ziehen sich die Blütenblätter zusammen, um sich zu einem zarten Samenball zu formen. Vom Wind in alle Richtungen verweht, verankern sich die Samen in der Erde bis sie, wenn die Zeit im nächsten Frühjahr reif ist, zu einem neuem Löwenzahn heranwachsen.

Dieser Prozess ähnelt dem der Jünger, die in Jesus' Nähe geistig erwachten und erstrahlten, sich in seiner Abwesenheit von der Welt abschlossen, schließlich zu innerer Kraft fanden und reiften, um die christliche Botschaft in die Welt zu tragen und zu verbreiten.


Die Wortbedeutung von Pfingsten

Das Wort Pfingsten ist aus dem Griechischen entlehnt, pénte bezeichnete das Zahlwort 50 und pentekoste den 50. Tag. Eingeschliffen wurde es zum mittelhochdeutschen "Pfingesten".

 
Das Online-Portal für Eltern

Reduction reason0

NRC

Reduction reason0

NRC