Spiel und Zukunft GmbH homebanner
header-standard

Ideen und Spiele für den Spielplatz

Quengelnde, unausgelastete Kinder? Soll man sie vor dem Fernseher "abstellen", um endlich mal eine halbe Stunde seine Ruhe haben?   - Nur drei Straßen weiter liegt die bessere Alternative! 

         
Der Spielplatz in der Nähe wird, einmal entdeckt, zum beliebten Anlaufpunkt für solche und viele andere Stunden. Gerade in der Stadt bieten sich hier für kleine und größere Kinder viele Möglichkeiten, sich bei Bewegung, Freude und Spiel ausgelassen und frei erleben zu können und anderen Kindern zu begegnen.

Da gibt es unterschiedliche Spielgeräte - von der leichten Rutsche bis zum anspruchsvollen Klettergerüst, wo jedes Kind nach seinen Möglichkeiten aktiv werden kann, ob es nun eher vorsichtig ist oder zu den mutig ausprobierenden Kindern gehört. Auf der Hängeseilbahn kann man durch die Luft sausen oder man gibt sich in der Buddelkiste einfach dem rieselnden Sand hin und bäckt kleine Kuchen. Und mit dem gleichaltrigen Spielkameraden zusammen ist es natürlich noch schöner...

Kein Spielplatz ist wie der andere. Lage, Umgebung, Spielgeräte, Platz oder Pflege sind ganz unterschiedlich gewichtet. Da gibt es Wasserspielplätze, Abenteuer-Spielplätze, Orte, wo gewerkelt und gebaut werden kann und kleine Plätze, wo die Kinder an ideenreichen Spielgeräten ihre Geschicklichkeit erproben oder nebenan Tischtennis spielen können. Je nachdem kommt die Anlage den unterschiedlichen Bedürfnissen des Kindes entgegen.

Und ich? Ich wollte doch für eine Weile für mich sein, durchatmen. Das tu ich nun, auf der Bank hinter dem Karussell, packe Kekse und Tee aus und schaue dem munteren Treiben zu und spüre das Wohltuende für die Kinder - und für mich.
 
                                                     

 

Auf der Internetseite spielplatztreff.de sind viele viele Spielplätze mit ihren Besonderheiten, ihrer Ausstattung und persönlichen Erfahrungen beschrieben. Hier kann man den Spielplatz in seiner Nähe suchen und finden, Spielplatz-Wissen teilen, eigene Spielplatz-Entdeckungen mit Fotos zeigen und sich mit anderen Spielplatz-Begeisterten austauschen.

 
Spielideen
Kinder beschäftigen sich auf dem Spielplatz meist so gut alleine, dass man sie nicht anleiten braucht. Für Tage, an denen der Spielfluss stockt, finden Sie hier ein paar Spiele für Ihre Kinder, die man gut an frischer Luft oder im Sand spielen kann.

 

Ballspiele

 

Ballspiele für ganz Kleine

 

Blumenspiele

 

Sandspiele

 

Wasserspiele

 

Wettlaufspiele

The entering of personal data during the order and payment procedures is being secured by an SSL-encryption. Outsiders are unable to view the data you enter, since we use a modern 128-bit-technology to provide a secure Transmission.
 

Reduction reason0

Reduction reason0

NRC

Reduction reason0

Reduction reason0

NRC