Margarete Ostheimer GmbH homebanner
header-standard

Soziale Kompetenzen spielerisch vermitteln

Umgang mit anderen Menschen

Wenn Ihr Kind bisher positive Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht hat, wird es unbefangen und offen auf die neuen Kinder und die Lehrerin oder den Lehrer zugehen. Ermöglichen Sie ihm viele angenehme Begegnungen.

Hier einige Beispiele: Beginnen Sie im Bäckerladen ein Gespräch mit der netten Verkäuferin und beziehen Sie Ihr Kind ein. Ermuntern Sie Ihr Kind zum Small Talk mit anderen, etwa im Wartezimmer, im Bus oder in der Straßenbahn. Vor allem braucht es nun viel Kontakt zu Gleichaltrigen. Laden Sie in den letzten Ferienwochen deshalb öfter Freunde ein – ruhig auch zum Übernachten. Geben Sie Ihrem Kind ebenfalls Gelegenheit andere zu besuchen. Es lernt so, auch mal eine Weile ohne Sie auszukommen. Das stärkt sein Selbstvertrauen und gleichzeitig merkt es, dass in der Familie von Freunden oft andere Regeln gelten als zu Hause. Soziale Fähigkeiten wie die Bereitschaft zur Anpassung, Kooperation und zu Kompromissen werden so gefördert.


Mit anderen sprechen

Wer mit anderen gut auskommen möchte, muss sich klar und deutlich ausdrücken können und bereit sein, seinem Gegenüber zuzuhören und nicht einfach drauf los zu plappern.

Leider kommt in manchen Familien das Reden heutzutage zu kurz. Gemeinsame Mahlzeiten lassen sich berufsbedingt oft nur noch am Wochenende einplanen. Dennoch ist es möglich, miteinander im Gespräch zu bleiben.

Nutzen Sie bewusst jede Gelegenheit, um mit Ihrem Kind zu reden. Rollen- und Theaterspiele sind dabei eine große Hilfe. Denken Sie sich gemeinsam lustige Geschichten und Reime aus. Wichtig sind beim Sprechen miteinander gewisse Regeln.


Singen

Mut zum Sprechen kommt auch mit dem Singen. Singen bildet die Stimme. Stimmen Sie, wenn Sie lustig sind, ein fröhliches Lied an, sicherlich braucht Ihr Kind nicht lange und singt mit. Das Singen ist eine gute Übung, die eigene Stimme wahrzunehmen und ermutigt zum klaren und deutlichen Sprechen.

 
Das Online-Portal für Eltern

Reduction reason0

NRC

Reduction reason0

NRC