Margarete Ostheimer GmbH homebanner

Rund ums Spielen

Profitieren Sie von der Mehrwertsteuersenkung!
header-standard

Spielen ist kein Zeitvertreib, sondern eine ernsthafte Aktivität des Kindes. Die Welt und die Zusammenhänge darin werden entdeckt, Kreativität darf sich entfalten, und im B‍etätigen aller Sinne können sich die motorischen, seelischen und geistigen Fähigkeiten entwickeln.

 
Das Online-Portal für Eltern

Kinder sind wichtige Schöpfer unserer Welt

"Mädchen und Jungen brauchen heute mehr Freiräume - Freiräume des Spielen und des Dialogs..", sagt der Psycho-therapeut Dr. Eckhard Schiffer im Interview mit SuZ.

Lesen

Kinder brauchen Puppen

„Die Puppe war schon immer und ist auch heute noch das wichtigste Spielzeug des Kindes...",sagt die Kindertherapeutin Gabriele Pohl im Interview mit SuZ.

Lesen

Warum Förderung oft missverstanden wird

"Eine der elementaren Erziehungsängste von Eltern ist die, ihr Kind zu wenig zu fördern...", sagt der Kinderarzt Dr. Renz-Polster im Interview mit SuZ.

Lesen

Mit Fantasie erobern Kinder die Welt

In der Fantasie von Kindern werden Blumen und Bäume zu Lebewesen, mit denen man reden kann. Ihre Augen sehen, was Erwachsenen verborgen bleibt.

Lesen

Spielen - immer und überall

Langweilt sich unser Kind zuhause oder draußen beim Spielen, oder sind wir es, die sich dabei langweilen?

Lesen

Liebe und Geborgenheit

Die Schlüssel zum Kinderglück

Lesen

Kinder brauchen Matsch

Warum der Kontakt zur Natur für Mädchen und Jungen so wichtig ist.
Der Philosoph und Biologe Andreas Weber im Interview mit SuZ.

Lesen

Soziale Kompetenzen spielerisch vermitteln

Dem Kind viele angenehme Begegnungen ermöglichen.

Lesen

Remo H. Largo: Das Kind und sein Spiel verstehen

Das Kind entwickelt sich aus sich heraus, wenn körperliches und psychisches Wohlbefinden gewährleistet sind“, sagt Professor Dr. Remo Largo im Interview.

Lesen

"Welche Geschenke brauchen unsere Kinder?"

"Die meisten Geschenke sind fragwürdige Verführungen..." Der Hirnforscher Gerald Hüther im Interview mit Spiel und Zukunft

Lesen

Dr. Renz-Polster: Wie Kinder heute wachsen

Wie sich die kindliche Entwicklung aus verlässlichen Beziehungen und einem reichhaltigen, anregenden Alltag speist - Interview mit Dr. Renz-Polster 

Lesen

Komm, spiel mit mir!

"... das Spiel dient erheblich der Persönlichkeitsentfaltung", sagt unsere Autorin Corinna Muderer. 20 tolle Spielideen bringt sie gleich mit.

Lesen

Reduction reason0

NRC

Reduction reason0

NRC