Margarete Ostheimer GmbH
Boschstrasse 17
73119 Zell u. A.
Deutschland
Tel.:+49(0)7164/9420-0
Der Herbst ist da! Die Jahreszeit, in der wir uns verabschieden und Neues begrüßen. Die Temperaturen werden kühler, die Blätter färben sich. "Der Herbst ist der Frühling des Winters", bemerkte der berühmte französische Maler Henri de Toulouse-Lautrec. Wir freuen uns auf Kastanien sammeln, Apfelkuchen backen und Eintöpfe genießen, Mais ernten, Stöcke sammeln (brauchen wir zum Basteln) Kürbisgeister schnitzen, Drachen steigen lassen, durch Regenpfützen springen, uns wieder mehr zu Hause einkuscheln, vorlesen und Kakao trinken. Eine so reichhaltige Zeit, die mit Kindern besonders gestaltet und erlebt werden kann. Inspiriert durch @binebraendle hier eine Einladung zum gemeinsamen Basteln.
Herbstlich bunte Dekopilze
Du benötigst:
- 2 große Schüsseln
- Bastelbeton
- Handschuhe
- (nasser) Sand aus dem Sandkasten
- Schöpfkelle, Löffel
- daumendicke Stöcke
- Schwamm oder Bürste
- Unterschiedliche Pinsel, Wattestäbchen
- Acrylfarben oder in- und outdoor Farben
Mische den Bastelbeton nach Packungsanweisung in einer Schüssel mit Wasser an. So dass er eine weiche, gut zu knetende Masse ergibt.
Den nassen Sand in eine große Schüssel geben und mit einer Schöpfkelle Mulden in den Sand drücken oder mit einem Löffel Vertiefungen ausheben. Falls der Sand zu trocken ist, befeuchte ihn. Du kannst ganz unterschiedlich große Mulden formen, dann bekommst du abwechslungsreiche Pilze.
Den Beton in kleine Bälle vorformen und in die Sandmulden geben. Bevor der Beton getrocknet ist, kann man mit einem Stöckchen oder einem Pinselstiel Lamellen (später die Pilzunterseite) eindrücken. Die Äste nun in die Mitte der Betonmulde stecken. Sie sollten nicht zu kurz sein, da sie später in die Erde gedrückt werden und dadurch ein Stück des Stiels verschwindet. Wenn die Stiele im weichen Beton wegkippen, kannst du sie mit großen, querliegenden Stöcken stabilisieren.
Den Beton gut durchtrocknen lassen. Am besten über Nacht. Pilze aus der Schüssel nehmen. Den Sand abwaschen, evtl. mit einem Schwamm oder einer Bürste den Sand entfernen. Noch einmal trocknen lassen. Nun nach Belieben bemalen. Mit Farbe grundieren. Auch die Pilzunterseite mit den Lamellen anmalen. Zum Trocknen kannst du die Pilze wieder in die Schüssel mit dem Sand stecken. Was bei keinem Pilz fehlen darf sind die Punkte. Mit einem Pinsel kannst du große oder mit einem Wattestäbchen ganz kleine Punkte auf die Pilzhüte aufmalen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein Spaß für Groß und Klein.
Die Pilze verschönern deinen Garten, einen Blumentopf oder ein Geschenk.
Viel Spaß beim Basteln, Dekorieren & den Herbst willkommen heißen!
Corinna Muderer
Räume für Menschen
Reduction reason0
Reduction reason0