Margarete Ostheimer GmbH homebanner
header-März-Anfang

Der Jahreszeitentisch zu Christi Himmelfahrt

Mit dem Feiertag, der Christi Himmelfahrt genannt wird, endet die intensiv erlebte Osterzeit, nicht aber ihre Bedeutung für den Menschen.

Im Finden der Eier wird an Ostern die Geste des Lebens, des neuerstehenden Lebens erfahrbar. Das äußere Suchen und das sinnliche Erleben des großen Auferstehungs-Geheimnisses soll nun einer immer stärkeren Gewissheit im Inneren Platz machen, dass sich an Ostern für immer Göttliches mit der Erde verbunden hat. An Christi Himmelfahrt entschwindet der Christus zwar in die Wolken, doch er bleibt den Menschen verbunden, ist nur den Augen nicht mehr zugänglich, so wie Wolken oft eben noch Gesehenes plötzlich verhüllen und unsichtbar machen können.

Die Wolken sind ein anschauliches Bild in diesem schwer fassbaren Geschehen. Die immerfort wechselnden Gebilde am Himmel können uns und auch die Kinder faszinieren. Es macht Groß und Klein Freude, einmal zu versuchen, sie in einem einfachen Wasserfarbenbild festzuhalten.

Solch ein Werk kann dann beispielsweise in der Himmelfahrtszeit den Jahreszeitentisch bereichern. Farbenfrohe Blumen mit ihren Blüten, die sich weit zum Himmel hin öffnen und der Kunstdruck eines alten Meisters, der das Himmelfahrtsereignis darstellt, mögen das Geschehen dieser Festeszeit zum Ausdruck bringen.

 
Das Online-Portal für Eltern

Reduction reason0

NRC

Reduction reason0

NRC