Spiel und Zukunft GmbH homebanner
header-mai-4

Augenblicke festhalten

 

 

 

Die Zeiten während der Kindheiten unserer Kinder fühlen sich sehr unterschiedlich an…


…die Wochen rasen: Sportbeutel packen? Ist schon wieder Dienstag? Das gibt’s doch nicht. Das war doch erst gestern.


…manche Tage und Momente können sich hingegen unendlich ziehen: wie verbringen wir nur den dritten Regentag infolge? Wann kommst du Zähne putzen? Wann kann ich endlich wieder einmal eine Nacht durchschlafen?


…und die Jahre ziehen ins Land: Kind, du wirst schon acht? Du bist doch gerade erst auf die Welt gekommen. Größe 146? Unfassbar, wie schnell du größer wirst!


Wenn wir einmal mit Weitblick ein ganzes Menschenleben betrachten, sind die nahen, frühen Kinderjahre so kurz. Und auch die gemeinsam gelebte Zeit unter einem Dach sind meist nur um die 20 Jahre. Es ist eine so intensive Zeit in unserem Leben und im Leben unserer Kinder und vor lauter Alltag und/oder Stress bekommen wir manche Augenblicke gar nicht so richtig mit oder verpassen sie zu genießen.

 

Das hier ist eine Einladung all die wunderbaren, leichten, herzerwärmenden, tiefgründigen, alltäglichen, für euch typischen oder ganz untypischen Momente mit euren Kindern festzuhalten, indem ihr im Alltag immer mal wieder innehaltet und ganz bewusst und präsent hinschaut und wahrnehmt. Wer ist mein Kind heute? Was interessiert es? Was mag es gerne? Was verbindet uns? Was hat sich verändert? Was ist ihm wichtig und wertvoll? Was mag es gar nicht? Welche Fragen stellt es zurzeit; sich und dem Leben? Was lernt es? Mit wem verbringt es gerne Zeit? Was tut ihm gut?

Und natürlich könnt ihr sie ein Stück weit bewahren – die Augenblicke, Situationen, Sätze und Stimmungen eures Alltags: schreibt sie auf, fotografiert, zeichnet, bastelt, filmt, gestaltet Tagebücher und Collagen, füllt Alben mit Fotos und Kisten mit Erinnerungsstücken. Wir denken oft, wir können uns all das merken und für einzelne Sätze und Geschichten stimmt das natürlich auch. Doch es ist einfach ein zauberhafter, vielfältiger Schatz an Erinnerungen den ihr gemeinsam immer mal wieder durchstöbern könnt, wenn ihr festhaltet was ihr gemeinsam erlebt. Er zeigt euch euren gemeinsamen Weg, das Wachstum und die Wandlung eurer Kinder und eurer Familie und die verflogenen Jahre werden auf diese Weise noch einmal spürbar und sichtbar.

Viel Freude beim Sammeln & Festhalten,

Hanna Articus
Räume für Menschen

 
Das Online-Portal für Eltern

Reduction reason0

NRC

Reduction reason0

NRC