Margarete Ostheimer GmbH homebanner
header-april

Du und Dein Jahr 2022

Das neue Jahr ist nun schon ein paar Tage alt. Und wir können auch in diesem Jahr feststellen, dass es unnötig ist und keinen Sinn macht, sich an ein Datum zu krallen. Das Datum selbst bewirkt erst mal nichts. Wir können den Kleiderschrank auch noch am 03.01.2022 ausmisten und auch am 08.03.2022 anfangen mehr Sport zu machen oder ein neues Hobby auszuprobieren oder am 04.05.2022 beschließen, dass wir gut sind genauso wie wir sind und ganz ohne Vorsätze leben können.

Und natürlich können und müssen wir uns auch überraschen lassen, was das neue Jahr uns so mitbringt. Denn wir Menschen haben weit weniger unter Kontrolle als wir manchmal gerne hätten oder glauben. Mit vielen Dingen müssen wir umgehen (lernen), so wie sie sind.

 

Und doch haben wir Einfluss, es gibt so viele Bereiche unseres Lebens, unseres Alltags und des Jahres 2022, die wir gestalten können. Und gestalten kann so vieles bedeuten: es lassen wie es ist, mehr oder weniger oder etwas anders machen. Entscheidend ist, dass wir das selbst entscheiden.

 

Was und wie willst du deine Zeit investieren?

Welche Bücher, Sendungen und Nachrichten lässt du in dein und euer Leben?

Wie sortierst du sie ein?

Mit wem sprichst du worüber und auf welche Weise?

Wie viel Zeit nimmst du dir für dich selbst, deine Kinder, deine Freunde?

Was tut dir gut und wie kannst du davon mehr in deinen Alltag integrieren?

Was tut dir nicht gut und wie kannst du es in deinem Alltag reduzieren?

Was willst du dich endlich trauen?

Was hat dir in 2021 gefehlt, was du in 2022 mehr leben willst?

Woran willst du dich erinnern und was kann dir dabei helfen?

Welche Werte willst du in diesem Jahr groß machen? Wie willst du sie in Handlung übersetzen?

...

 

Welche Fragen stellst du dir?

Nimmst du dir Zeit für die Antworten?

 

Auch für unsere Kinder ist es spannend zu erleben und aktiv vorgelebt zu bekommen, wie wirksam wir sind und welche Kraft es haben kann, wenn wir bewusst Entscheidungen treffen und entsprechend handeln. Wie Freude beim Füllen deines Handlungsspielraumes,

 

Hanna Articus
Räume für Menschen

 
Das Online-Portal für Eltern

Reduction reason0

NRC

Reduction reason0

NRC