Margarete Ostheimer GmbH
Boschstrasse 17
73119 Zell u. A.
Deutschland
Tel.:+49(0)7164/9420-0
Der Herbst kündigt sich an, wenn die Bäume allmählich bunt werden. Aber nicht nur sichtbar ist er, auch zu riechen und zu hören.
Im aufmerksamen Spaziergang durch die stille Luft des Herbstwaldes, im lauten Rascheln der trockenen Blätter, die den Weg bedecken, oder wenn irgendwo eines zu Boden fällt, erfährt das Kind, wie die Natur sich verwandelt, die Stimmung eine ganz andere ist als im Sommer:
Der Saft geht aus den Blättern, sie werden hart, man hört sie brechen, knacken. Mit dem Saft ziehen die Bäume auch das, was die Blätter grün macht, über den Winter in die Wurzeln zurück und können im Frühjahr die neuen Blätter wieder ergrünen lassen. So kommen jetzt die anderen Farben im Blatt stärker zum Vorschein, Rot und Gelb. Und wie anders jetzt alles riecht...
Hinschauen dürfen wir auch genau und dann sehen wir, dass an den Stellen, wo der Baum das bunte Blatt abwirft, schon die kleine Knospe für's neue Blatt im Frühjahr sitzt.
Blieben die Blätter in vollem Saft am Baum - der Frost würde das Wasser in den filigranen Gebilden gefrieren und sie zerstören.
Reduction reason0
Reduction reason0