Margarete Ostheimer GmbH homebanner
header-advent

Weihnachten ist ...

10 Fragen sollen euch durch Heiligabend, bzw. Weihnachten begleiten. Fühle dich inspiriert und eingeladen eine Antwort auf die Fragen zu finden. Gehe mit deinen Familienmitgliedern in Dialog, tauscht euch aus, überlegt gemeinsam mögliche Antworten oder hört euch beim Erzählen einfach nur zu. Die Fragen sollen euch verbinden, euch helfen euch noch näher kennenzulernen. Ein Gefühl einfangen, Details hervorheben und eine wohlige Atmosphäre erschaffen. Besonders spannend sind auch die Antworten unserer Kinder. Mit machen Fragen tun sie sich vielleicht leichter als wir  Erwachsenen und wer weiß, vielleicht überrascht ihr euch gegenseitig mit dem ein oder andere Satz.

 

Was war an dem Tag heute bisher am Allerschönsten?
Den Baum aufstellen und schmücken? Den Nachtisch naschen? Dem Lied „stille Nacht“ zu lauschen? Das festliche Outfit überziehen? Die Freude auf den Weihnachtsfilm? Das Klingeln von Oma und Opa? Als der Engel beim Krippenspiel niesen musste? Die kalte Luft bei der Fackelwanderung? Die Geschenke unterm Baum zu zählen? Dass es begonnen hat zu schneien?


Wie fühlt sich Weihnachten für dich an?
Spür mal in dich rein. Wohlig, warm offen, fließend, eng, bedrückend, schwer, freudvoll, …Wo fühlst du am meisten dieses Weihnachtsgefühl? Im Herzen, im Kopf, im Körper…? Du musst es nicht weg machen. Lass es da sein und fühle es. Lass das Gefühl mit dir Weihnachten feiern.


Angenommen du wärst eine Weihnachtsdeko. Was bist du gerade?
Bist du der Engel, der auf der Fensterbank steht, weil du am liebsten alle umarmen möchtest? Bist du ein Tannenzweig, weil viel an dir dranhängt und du dich gerade etwas stachelig verhältst und dir eher nach Abgrenzung ist? Bist du der Strohstern, der am Fenster baumelt, weil du dich leicht fühlst und eine gute Aussicht genießt? Bist du die Christbaumkugel, weil du pappsatt jetzt rumhängen möchtest? Oder bist du die goldene Nuss, die ganz gespannt ist, weil sie noch eine Überraschung verborgen hält?


Was könnte dein Beitrag sein, um Heiligabend besonders schön zu machen?
Möchtest du ein Lied auf einem Instrument begleiten? Kannst du ein Gedicht vorlesen? Möchtest du heute besonders liebevoll sein? Gelingt es dir ein Kompliment auszusprechen? Kannst du eine Nachspeise zum Menü beisteuern? Kannst du Servietten besonders schmuckvoll falten? Wirst du jemanden umarmen oder an der Hand halten? Ein Lächeln streuen? Teilen? Jemand anrufen? In die Kamera lächeln? Atmen?

Was ist für dich die wahre Bedeutung von Weihnachten?
Ist es als Familie zusammen zu kommen? Oder ist es authentischer gerade nicht mit der Familie zu feiern? Hat Weihnachten eine religiöse Bedeutung für dich? Feierst du Jesu Geburt? Ist es das Fest der Liebe? Des guten Essens? Oder geht es für dich darum anderen eine Freude zu machen? Oder ist Weihnachten Lieder singen und Kerzenschein? Alles davon? Nichts davon?


Sprecht die Weihnachtsgeschichte im Jahr 2023
. Allen Anwesenden suchen sich eine passende Rolle aus der Weihnachtsgeschichte. Überlegt euch zusammen einen aktuell stimmigen Satz zu dieser Person und erzählt euer ganz persönliches Krippenspiel. Vielleicht sitzt Josef mit euch am Tisch, der sagt, „ich liebe dich Maria“, oder ein Hirte steht mit euch im Wohnzimmer, der sagt, „ich bin froh, dass ich jetzt nicht nach draußen muss! Oder Maria stöhnt, dass ihr ganzer Rücken und die Arthrosefinger weh tun, ein Engel sagt vielleicht “ freuet euch sehr, jetzt ist Bescherung!“ Vielleicht liegt das Baby zufrieden da und schaut sein Mobile an oder einer der drei Weisen spricht:“ Ich denke, wir sollten jetzt erst einmal einen Punsch zusammen trinken.“


Wenn der Stern auf der Tannenbaumspitze euch heute beobachtet hätte und sprechen könnte, was würde er erzählen?
Ist es schön bei euch? Einladend und liebevoll? Ist spürbar, dass es euer Weihnachten ist oder erfüllt ihr fremde Erwartungen? Ist es harmonisch oder gibt es Unausgesprochenes? Ist es angespannt und anstrengend? Oder liegt Zauber in der Luft? Würde der Stern lächeln oder nachdenklich wirken? Was macht ihr zusammen? Was esst ihr? Wie verbringt ihr eure Zeit?


Was können wir von der Weihnachtsgeschichte lernen?
Können wir von dieser Weihnachtsbotschaft etwas Konkretes auf unseren Alltag übertragen? Wie können wir außerhalb von Weihnachten die Liebe in die Welt tragen? Was können wir geben? Wie können wir lichtvoll sein? Wem eine Herberge anbieten? Wem Schutz und Wärme spenden? Wem gegenüber unser Herz aufmachen? Wem können wir helfen? Etwas abgeben? Teilen? Freude machen? Zuversicht schenken? Wohin können wir uns auf den Weg machen?


Was sind deine Gaben für die Welt?
Die drei heiligen Könige machen sich auf, um dem neugeborenen Kind ihre Gaben zu bringen. Vielleicht mag uns die Weihnachtsgeschichte auch hier inspirieren und einladen. Wir dürfen uns auf die Suche und auf den Weg machen. Was macht mich einzigartig? Wo liegen meine Talente? Meine Stärken? Meine Fähigkeiten? Was ist das Bedürfnis der Welt und wie kann ich mich mit meiner einzigartigen Kombination Mensch diesbezüglich einbringen? Um die Welt zu verbessern, um ihr meine Geschenke anzubieten.


Wann haben sich all unsere Weihnachtswünsche erfüllt?
Wenn alles was auf dem Wunschzettel stand ausgepackt ist? Wenn die Großeltern wieder abreisen? Wenn ein wohliges Gefühl Einzug hält? Wenn ein Zauber in der Luft liegt? Wenn die Kinderaugen strahlen? Die Teller leer gegessen sind? Die Küche aufgeräumt? Oder am Tagesende, bei einem Glas Wein? Wenn die Kinder friedlich schlafen? Wenn endgültig Ruhe einkehrt? Wenn es keinen Streit gab? Keine Vorwürfe? Wenn wir präsent sein konnten?

 

Finde gerne weitere Fragen. Oder andere Fragen. Wie lautet deine Antwort auf Weihnachten ist….

 

Corinna Muderer
Räume für Menschen

 
Das Online-Portal für Eltern

Reduction reason0

NRC

Reduction reason0

NRC