Margarete Ostheimer GmbH homebanner
header-advent

In der Summe Weihnachten

In der Vorweihnachtszeit richten sich in vielen Familien sämtliche Vorbereitungen auf die Weihnachtsfeiertage aus, mit dem Höhepunkt am 24.12., dem Heiligen Abend. Das führt in vielen Familien zu viel Stress in der Vorweihnachtszeit und zu sehr hohen Erwartungen an die Weihnachtsfeiertage. Worauf so hingearbeitet und hingefiebert wurde, das soll dann durch und durch glanzvoll, perfekt und harmonisch sein. Das ist sehr viel Druck, dem Kinder oft nicht standhalten können. Und unter so viel Druck mag sich auch oft kein friedliches, besinnliches, weihnachtliches Gefühl im Herzen und in der Atmosphäre entwickeln. Da gibt es oft Zank und Tränen und Enttäuschung und mehr nehmen als geben und...ihr wisst worauf ich hinaus will. Ich will nicht darauf hinaus Tränen, Konflikte und Wut aus dem Weihnachtszimmer zu verbannen. Doch oft sind sie über die Maßen groß, wenn sie ganz unbedingt nicht da sein sollen. Auch das kennen die meisten vermutlich.

Das lässt sich verändern, wenn „Weihnachten“ nicht auf die drei großen Feiertage begrenzt wird. Weihnachten kann immer dann sein, wenn es sich weihnachtlich anfühlt oder ihr etwas Weihnachtliches macht. Das kann am 04.12. sein, wenn ihr um 15.56 Uhr die Zimtsterne aus dem Ofen holt und das ganz Haus nach Weihnachten duftet. Oder am 13.12. wenn ihr um 17.20 Uhr noch eine kurze Runde spazieren geht und den weihnachtlich geschmückten Baum bei den Nachbarn bestaunt und euer Herz kurz vor Freude hüpft. Oder am 23.12. wenn ihr abends nach dem letzten Reinemachen mit müden Knochen in die Wanne steigt und euch eine Kerze anzündet und entscheidet, welche Zimmer morgen einfach geschlossen bleiben. Oder am 28.12. wenn ihr in Dauerschleife „Jingle Bells“ grölend mit euren Kindern durch die Küche fetzt. Oder am 28.08. wenn ihr im Supermarkt doch die erste Tüte Lebkuchen kauft und genüsslich bei 25 Grad im Auto futtert, obwohl ihr das eigentlich ganz unmöglich findet.

Weihnachten kann die Summe aus allen kleinen weihnachtlichen Momenten sein. Lasst sie in euer Herz und befreit die Feiertage davon, die weihnachtlichsten Tage im Jahr sein zu müssen. Dann werden sie es vielleicht sogar.

 

Eine schöne Adventszeit

Hanna Articus
Räume für Menschen

 
Das Online-Portal für Eltern

Reduction reason0

NRC

Reduction reason0

NRC