Margarete Ostheimer GmbH
Boschstrasse 17
73119 Zell u. A.
Deutschland
Tel.:+49(0)7164/9420-0
Rund um die Ringelblume
Eine schöne, wertschöpfende Möglichkeit sich an einem Naturprodukt als Jahrsbegleiter zu erfreuen, ist die Herstellung von Ringelblumensalbe. Als ersten Schritt werden mit den Kindern die Ringelblumen gesät. Die Samen ab April locker in der Erde verteilen. Sie mögen es sonnig und mäßig feucht. Wenn alles gut geht, könnt ihr ab Mai die ersten Pflänzchen bestaunen. Die ganzen Sommermonate hindurch blüht die orange und gelbe Heilpflanze. Nach dem erfolgreichen Wachsen der Pflanze könnt ihr nun beobachten, wie sie sich täglich mit Sonne auftankt. Wenn die Blüten ganz aufgeblüht dastehen, könnt ihr gemeinsam eine Salbe herstellen. Sie dient als Heilmittel, wohltuender Handschmeichler oder kosmetische Pflege.
Du benötigst:
Zwei Hände voll geöffneter Ringelblumenblüten
250 g Bio- Olivenöl
30 g Bienenwachs (wahlweise geht auch Kokosöl)
Ein Sieb oder Tuch zum Abseien
Kleine Döschen zum Abfüllen
· Schneide die Blütenköpfe klein. Gib sie dann in einen Topf. Fülle diesen mit Bio- Olivenöl, so dass alle Blütenblätter bedeckt sind. Wer möchte, kann auch noch ein paar Lavendelblüten dazu geben.
· Erhitze sanft das Öl für ca. 15 Minuten. Es darf nicht zu heiß sein, sonst werden die Blütenblätter frittiert.
· Seie dann das Öl-Blütengemisch durch ein Sieb oder ein sauberes Leinentuch ab.
· Gib das Bienenwachs zum Öl dazu und erhitze es nochmal leicht, bis das Wachs geschmolzen ist. Da der Topf wachsig wird, ist es auch möglich das Gemisch in eine saubere, leere Dose zu füllen und im Wasserbad zu erhitzen.
· Rühre das Gemisch öfter um, damit sich die Wirkstoffe gut verteilen.
· Jetzt kannst du das flüssige Gemisch in die bereits ausgekochten Döschen füllen. Am besten eignet sich Braunglas, um die Salbe vor Licht zu schützen. Das Gemisch hart werden lassen.
Im Kühlschrank ist die Salbe lange haltbar. Prüfe ihre Haltbarkeit indem du an ihr riechst.
Sonnige Grüße von Corinna Muderer
Räume für Menschen
Reduction reason0
Reduction reason0