Margarete Ostheimer GmbH homebanner
header-standard

Der ganz persönliche Festtag

Geburtstagsmorgen

Am Geburtstagsmorgen ist der Tisch feierlich geschmückt. Eine weiße Tischdecke, der Lieblingskuchen, ein Blumenstrauß und die Geschenke warten schon darauf, vom Geburtstagskind entdeckt zu werden. Eine Kerze symbolisiert das Lebenslicht und wirkt festlich. Die Kinder sind meist sehr berührt von dem Licht "ihrer" Geburtstagskerze und freuen sich, wenn sie während des gemeinsamen Frühstücks weiter brennt Schön ist es, die neue Geburtstagszahl auf dem Tisch zu haben. Die Zahlen gibt es aus Holz in jedem Kaufhaus oder Spielzeugladen. Kinder freuen sich über frische Blumen. Eine hübsche Idee ist es, um den Frühstücksteller einige Blüten und etwas frisches Grün zu legen. Ein gemeinsames Geburtstagslied stimmt fröhlich, und dann geht es ans Geschenke- Auspacken.

So wird’s ein schönes Fest

10 Tipps, worauf Eltern bei der Planung des Kindergeburtstages achten sollten:


1. Wieviele Kinder laden wir ein?

Eine bewährte Faustregel bei Kinderfesten: Es sollten nicht mehr Gäste eingeladen werden, wie das Geburtstagskind Jahre alt wird.


2. Wie lange wird gefeiert?

Drei Stunden feiern reicht im Kindergartenalter völlig aus. Bei Grundschulkindern darf es schon mal eine Stunde länger sein. Nach dieser Zeit sind Kinder erfahrungsgemäß müde vom Spielen und Toben.

 

3. Nicht zu viel auf einmal

Weniger ist mehr: Diese Devise gilt auch fürs Spielprogramm. Zu viel Angebot überfordert Kinder. Sie brauchen zwischendurch genug Zeit zum freien Spiel. Spiele, die gut ankommen, können beliebig wiederholt werden.


4. Die Einladung

Laden Sie rechtzeitig ein – etwa zwei Wochen vorher. Kinder helfen auch gerne dabei, selbstgemachte Einladungen zu basteln.

Das gehört auf jede Einladung: Wann beginnt das Fest und wann endet es? Sollen die Kinder abgeholt werden? Oder bringen Sie die ganze Gesellschaft nach Hause? Sollen die Kinder spezielle Kleidung mitbringen?

Ideal ist es, wenn die kleinen Gäste sich untereinander gut kennen – etwa vom Kindergarten oder Sportverein.


5. Platz schaffen

Kinder brauchen vor allem Platz zum Spielen. Wenn Sie drinnen feiern, räumen Sie das Zimmer am besten so weit wie möglich aus. Keine Angst vor klebrigen Kinderhänden. Wenn Sie Schränke und Polstermöbel unter Bettlaken verstecken, kann nichts passieren. So können Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Schneiden Sie aus buntem Tonpapier oder farbiger Folie Motive aus, die zum Thema des Festes passen. Sie werden mit doppelseitigem Klebeband auf den Laken befestigt.

6. Material besorgen

Schreiben Sie etwa zwei Wochen vor dem Fest auf, welche Materialien zum Dekorieren und Spielen benötigt werden, zum Beispiel Luftballons, Lampions, Mini-Preise und Dinge, die für die jeweiligen Spiele erforderlich sind.

Haken Sie jeweils ab, was bereits erledigt ist.


7. Beliebt: kleine Snacks

Kinder leben bei Geburtstagsfeiern am liebsten von der Hand in den Mund. Ideal ist also alles, was ohne Aufwand aufgetischt werden kann. Hier einige Beispiele: Trockenkuchen, Waffeln, Kekse, kleine Obst- und Gemüseschnitze, Mini-Brötchen, Käsewürfel, kleine Frikadellen. Dazu gibt es Saftschorle.


8. Hilfe organisieren

Wenn Sie nicht ohnehin zu zweit sind, bitten Sie eine Freundin oder einen Freund um Hilfe. Denn für Sie allein kann es sonst sehr viel werden: das Vorbereiten der Spiele, Nachfüllen des Büffets, Trösten bei Kummer usw.


Geburtstagszug von AHS-Spielzeug


9. Kleine Ruhe-Inseln

Manchmal kommt es vor, dass Kinder sich überfordert fühlen oder müde werden. Sie brauchen dann vielleicht eine kurze Auszeit. Kleine Ruheinseln – ob drinnen oder draußen -, auf die sie sich von Zeit zu Zeit zurückziehen können, sind deshalb wichtig.


10. Etwas zur Erinnerung

Es ist schön, etwas zur Erinnerung an einen schönen Kindergeburtstag mit nach Hause zu nehmen. Kleine Kinder freuen sich über ein Blümchen oder etwas ähnliches, das sie mit nach Hause nehmen dürfen. Oder vielleicht machen Sie von jedem Kind zusammen mit dem Geburtstagskind ein Foto mit einer Sofortbild- oder Digitalkamera und jedes Kind darf sein Foto als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Die Geburtstagsfeier

Dekorationen:
Das Zimmer und die Eingangstüre sind mit Girlanden und anderen festlichen Dingen geschmückt.


Empfang

Die kleinen Gäste werden an der Tür empfangen, begrüßt und ins Zimmer geführt. Die eingeladenen Kinder haben sich meist große Mühe gegeben, ein passendes Geschenk auszusuchen und sind gespannt darauf, wie es dem Geburtstagskind gefällt. Alle setzen sich im Kreis auf den Boden, und das Geburtstagskind packt die Geschenke nacheinander aus und bedankt sich herzlich!

 

Spiele

Für die Geburtstagsfeier mit Kindern finden Sie zahlreiche Spielvorschläge unter Spiele für Gruppen und in anderen Kategorien unserer Rubrik Spiele für jeden Tag. Ideen, durch welche Aktivitäten ein Kindergeburtstag noch bereichert werden kann, finden Sie hier. Wenn die Wogen höher schlagen, kann man dazwischen ein ruhigeres Spiel spielen.


Kakao und Kuchen

Nach ein od er zwei Spielen kann man die ganze Geburtstagsgesellschaft zu Kakao und Kuchen an den Tisch bitten, ein gemeinsames Lied singen und das Geburtstagskind dreimal hochleben lassen.


Kasperletheater

Vielleicht haben sie in der Woche vor dem Geburtstag etwas Zeit und studieren ein kurzes Kasperletheater ein? Oder spielen mit auf einer kleinen Tischbühne mit Figuren ein Lieblings-Märchen nach?

 
Das Online-Portal für Eltern

Reduction reason0

NRC

Reduction reason0

NRC