Margarete Ostheimer GmbH homebanner
header-standard

Dosen- und Stelzen laufen

Ursprünglich wurden Stelzen verwendet, um Sümpfe oder flache Gewässer trockenen Fußes zu durchqueren. Doch schon lange gehört das Stelzenlaufen zu den Klassikern im Kinderspiel. Und auch auf Jahrmärkten oder im Zirkus kann man Stelzenläufer sehen.


Grundtechnik

Stelzen haben höhenverstellbare Stelzenpflöcke, auf denen die Füße aufgesetzt werden. Für den Anfang sollten die Pflöcke niedrig an der Stelzenstange befestigt werden, da sich der Stelzenläufer dann sicherer fühlt. Allmählich lässt sich dann die Höhe steigern.

Um auf die Stelzen aufzusteigen, stellt man sich am besten mit dem Rücken vor eine Haus- oder Mauerwand, umfasst die Stelzen mit den Armen von hinten und steigt auf, indem man sich an der Mauer anlehnt. Dann stößt man sich ab und läuft los…


Für Fortgeschrittene

Stelzenlaufen ist ein wunderschönes Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsspiel für Schulkinder, für das keine große Spielfläche benötigt wird.

Wer erst einmal das Laufen und das selbständige Auf- und Absteigen gelernt hat, kann sich immer neue Herausforderungen suchen. Ob das nun rückwärts Gehen ist, oder das Entlanglaufen an vorgezeichneten Linien auf dem Gehweg, das Umlaufen eines Slalomparcours aus Dosen oder  - für ganz geübte Stelzenläufer – sogar das Bewältigen einiger Stufen. Wer gerne Zirkus spielt, hat mit dem Stelzenlaufen gleich eine prima Nummer parat.


Walzenstelzen

Das Laufen auf Walzenstelzen bewältigen auch schon jüngere Kinder ab 4-5 Jahren. Walzenstelzen lassen sich relativ leicht selbst herstellen.

Breite Vierkanthölzer werden in der oberen Hälfte seitlich durchbohrt, so dass ein Band durchgezogen werden kann. Beide Enden des Bandes sollten bis auf Hüfthöhe des Kindes reichen. Dort werden sie zusammengebunden und dienen zum Festhalten der Stelzen beim Laufen.


Dosenlaufen

Auch das Dosenlaufen, das die vereinfachte Variante der Walzenstelzen darstellt, können schon Vorschulkinder üben. Hier werden einfach zwei größere Dosen seitlich durchbohrt, so dass das Halteband befestigt werden kann.

 
Das Online-Portal für Eltern

Reduction reason0

NRC

Reduction reason0

NRC