Margarete Ostheimer GmbH homebanner
header-standard

Ich will alleine sein

Dieses selbstgeschriebene Schild „Ich will alleine sein!“ lag heute vor der Zimmertüre meiner Tochter.

Als ich es sah, hielt ich kurz inne, reflektierte die vergangenen Minuten. Ist etwas vorgefallen? Fühlt sie sich unwohl? Geht es ihr schlecht?

Meine Schlussfolgerung war: Der Schultag war eventuell etwas lang, das Mittagessen nicht so ganz ihr Fall, die große Schwester war vielleicht wenig feinfühlig.

Dieses Schild war keine Ablehnung mir oder sonst einem Familienmitglied gegenüber. Es war eine wunderbare Erlaubnis, sich Raum und Zeit für sich zu nehmen.

Ich wünschte, wir alle hätten hin und wieder solche Schilder und würden uns trauen, sie an unterschiedlichen Orten anzubringen. An Bürotüren, an Haustüren, an Schlafzimmertüren. Ohne, dass etwas Unangenehmes wie z.B. ein Konflikt vorgefallen ist. Einfach weil man mit sich selber Zeit verbringen möchte. Ruhe tanken, Energie sammeln, ein- und ausatmen, nur man selber sein.

Und dann wird das Schild wieder weggeräumt und sich reingeworfen ins Alltagsvergnügen. Bis man wieder genug davon hat, ein soziales Wesen zu sein und sich zurückziehen mag und nach dem Schild greift.

Wie ein Pendel, das mal das eine braucht, den Trubel, die Lebendigkeit, die Aktion und mal das andere, die Stille, das Alleinsein, die Entspannung.

 

Wo würdest du dein Schild aufhängen? Wann würdest du gerne alleine sein? Was würdest du dann tun? Gibt es die Möglichkeit dafür?


Corinna Muderer

Räume für Menschen

 
Das Online-Portal für Eltern

Reduction reason0

NRC

Reduction reason0

NRC