Spielphasen - Das Baby mit 6 bis 12 Monaten

Alles in der Umgebung wird ertastet, geschmeckt. Die Qualität des Spielzeugs ist sehr wichtig. Und ist die Umgebung etwas weiter weg, kann man ja schon mal hin robben...

 

Weg vom Fleck! Ein Baby auf Entdeckungsreise

altDie Hand gezielt nach einer Rassel ausstrecken, sich vom Rücken auf den Bauch drehen, rollen, robben, krabbeln, frei sitzen: In der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres beginnen Babys, sich aus eigener Kraft fortzubewegen und ihre nähere Umgebung zu erforschen.

Riesenfortschritte beim Greifen

Die kleine Lena, sieben Monate,  strampelt vergnügt auf dem Wickeltisch und greift nach einer Holzrassel, die Mama ihr hinhält. Noch vor einer Woche benutzte die Kleine dafür beide Hände. Nun packt sie mit einer Hand zu. Die andere macht aber noch automatisch die Greifbewegung mit. Nach allem Möglichen streckt Lena nun ihr Händchen aus – nach einem Taschentuch, einem Püppchen und nach Mamas Haaren.

Weiterlesen...

Fürs Baby nur das Beste - Was ein Baby ab einem halben Jahr gerne spielt

iStock_000010120415xsBabymitBallFür ein neugieriges Baby, das sich für seine ersten Entdeckungsreisen rüstet, sind alle Dinge Spielzeug. Es möchte  alles in Besitz nehmen, Gegenstände in den Mund stecken und sie auf ihre Beschaffenheit überprüfen. Was Ihr Kleines in die Hand nimmt, sollte ungefährlich und frei von belastenden Stoffen sein.

Vertrauen ins eigene Können


 

Wichtig: Ein Baby braucht keine Lauflerngeräte, etwa einen Gehfrei. Dieser richtet eher Schaden an. Denn er verzögert das Laufen Lernen. Die Kleinen trainieren nämlich darin weder Muskeln noch Körperspannung. Durch die viel zu frühe aufrechte Position gewöhnen sie sich eine falsche Körper- und Beinhaltung an. Auf die Beine kommt Ihr Kind ganz von allein, nach seinem ureigenen, natürlichen Entwicklungsplan. Was es braucht: eine Atmosphäre, in der es sich wohl und geborgen fühlt.

Denn nur so wächst das Vertrauen eines Kindes in sein eigenes Können und der Mut, die Umwelt zu erforschen und schöpferisch tätig zu werden. Und: Am allerliebsten machen kleine Entdecker ihre Erfahrungen in Mamas und Papas Nähe. Sie möchten nämlich den Stolz über die neu erworbenen Fähigkeiten teilen, gelobt und angespornt werden.

Weiterlesen...

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Unsere Partner

Ostheimer Schaeferlogo xsOstheimer Holzspielzeug

 

 

 

nicNEUnic Spiel + Art
Walter Kraul

 

 

 

AHS-Spielzeug
Lautenbach e.V.

Händler-Login



Newsletter

Name

Email

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Unser Newsletter wird 1x monatlich verschickt und ist jederzeit leicht abbestellbar.

Bagger.jpg