Arche spielen

ARCHE_bevoelkert

„Dann scheint die Sonne wieder, alles trocknet, alle sind gerettet und steigen alle wieder aus!“ kräht Lena (5) und öffnet die Kiste. Alle ihre Kuscheltiere wandern nach Arten geordnet und paarweise wieder aus dem Karton heraus. Vorher hat Lena den Karton bemalt und zur „Arche Noah“ erklärt, in welche sie außerdem Luftlöcher hineingepiekst hat, „damit die Tiere die lange Reise überleben“. Die Geschichte von Noah, der die Tiere paarweise vor der großen Flut rettete, hat Lena im Kindergarten gehört und wie die meisten Kinder, ist auch Lena von der Geschichte tief berührt.

 

Noah wurde, der biblischen Überlieferung gemäß, von Gott ausgewählt und gewarnt, dass eine große Flut bevorstehe. Er zimmerte von eigener Hand ein riesiges Schiff, die Arche, in der seine Familie, seine Frau Naama und seine drei Söhne, Ham, Jafet und Sem und ihre drei Ehefrauen Platz fanden. Er rettete auch jeweils ein Paar aller Tierarten, die es auf der Erde gab. Die Tiere zogen paarweise in die Arche ein. Nach der großen Sintflut strandete die Arche Noah, der Legende nach, im Gebirge Ararat, in Ostanatolien.

Kinder hören gerne die Geschichte von Noah, seiner Familie und den Tieren und spielen sie nach, sei es mit selbst gebasteltem Schiff, einem umgestülpten Wäschekorb und Stofftieren oder mit einer Arche aus Holz und mit Holztieren. Das gute Ende der Geschichte von Noah und den Tieren ist ein Trost und Hoffnung für kleine Kinder. Sie erelben die Welt manchmal als unübersichtlich und voller Stürme. Durch die bildhafte Überlieferung der Geschichte Noahs begreifen Kinder, dass Rettung aus großer Gefahr und Hilfe in der Not möglich ist. Symbol dafür ist die Arche Noah auf der alle, die in Gefahr sind, eine sichere Heimat finden, bis der Sturm sich gelegt hat.

ARCHE_Ostheimer

oslheimer 

Die schöne Arche stammt von der Margarete Ostheimer GmbH.

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Unsere Partner

Ostheimer Schaeferlogo xsOstheimer Holzspielzeug

 

 

 

nicNEUnic Spiel + Art
Walter Kraul

 

 

 

AHS-Spielzeug
Lautenbach e.V.

Händler-Login



Newsletter

Name

Email

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Unser Newsletter wird 1x monatlich verschickt und ist jederzeit leicht abbestellbar.

Puzzle.jpg

Gewinnspiel

Machen Sie mit und lösen Sie unser Buchstabenrätsel. Jeden Monat gibt es ein hochwertiges Spielzeug zu gewinnen!