Himmelfahrt und Pfingsten

pfingstrose69948xl40 Tage nach Ostern feiert die Christenheit Himmelfahrt, 50 Tage danach Pfingsten. Himmelfahrt und Pfingsten lassen sich nur verstehen, wenn man geistiges Wachsen mit in das Denken einbezieht. Kinder, für die Lebenswunder noch selbstverständlich sind, können die Bedeutung von Ostern und Pfingsten oft leichter nachvollziehen als Erwachsene.

 

Jesus weilte nach der Auferstehung unter den Jüngern, bis er am vierzigsten Tag in einer Wolke der Erde enthoben wurde. Die Jünger zogen sich trauernd zurück, weil sie ihn nicht mehr in ihrer Mitte wahrnehmen konnten. Nochmals zehn Tage später, am Pfingstsonntag, erfuhren die Jünger die Taufe mit Feuer und Geist und fanden zu eigener geistiger Kraft. Ab diesem Zeitpunkt konnten sie so über Jesus sprechen, dass ihre Botschaft in das Herz der Menschen gelangte. Sinnbild für das geistige Einwirken ist die Taube, die sich auf die Jünger herabsenkte.

Löwenzahn als Sinnbild für Himmelfahrt und Pfingsten

Als Sinnbild für die Vorgänge um Himmelfahrt und Pfingsten kann uns und den Kindern der Löwenzahn dienen. Die großen, gelben Blüten erblühen zunächst wie eine kleine Sonne. Wenn die gelben Löwenzahnblumen verblühen, ziehen sich die Blütenblätter zusammen, um sich zu einem zarten Samenball zu formen. Vom Wind in alle Richtungen verweht, verankern sich die Samen in der Erde bis sie, wenn die Zeit im nächsten Frühjahr reif ist, zu einem neuem Löwenzahn heranwachsen.

altDieser Prozess ähnelt dem der Jünger, die in Jesus' Nähe geistig erwachten und erstrahlten, sich in seiner Abwesenheit von der Welt abschlossen, schließlich zu innerer Kraft fanden und reiften, um die christliche Botschaft in die Welt zu tragen und zu verbreiten.

Die Wortbedeutung von Pfingsten

 Das Wort Pfingsten ist aus dem Griechischen entlehnt, pénte bezeichnete das Zahlwort 50 und pentekoste den 50. Tag. Eingeschliffen wurde es zum mittelhochdeutschen "Pfingesten".

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Unsere Partner

Ostheimer Schaeferlogo xsOstheimer Holzspielzeug

 

 

 

nicNEUnic Spiel + Art
Walter Kraul

 

 

 

AHS-Spielzeug
Lautenbach e.V.

Händler-Login



Newsletter

Name

Email

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Unser Newsletter wird 1x monatlich verschickt und ist jederzeit leicht abbestellbar.

Rutscherle.jpg