Weihnachtszeit - Familienzeit

 

WeihnachtenChristbaum3865774xsWeihnachten gilt traditionell als das Familienfest. Feiern Sie es doch einfach entsprechend. Sicher sind am Ende alle Familienmitglieder glücklich, wenn es ein schönes, geruhsames und harmonisches Fest ist. Auch wenn es vielleicht von allem ein bisschen weniger gibt – weniger Plätzchen, weniger Geschenke, ein einfacheres Essen, dafür aber jede Menge Freude am Zusammensein, an der Muße und Gemütlichkeit.

Wann hat man schon so viel Zeit füreinander, kann in Ruhe Spiele machen, lesen, singen oder musizieren, spazieren oder Schlitten fahren gehen? Für Kinder ist es sicher eines der größten Geschenke, wenn sie das Gefühl haben dürfen, nun ist endlich einmal Zeit im Überfluss da, es gibt keine Termine, kein Hetzen, kein Fernsehen - das Familienleben ist für ein paar Tage im Jahr wirklich das Wichtigste für alle. Vielleicht kann man sich mit dem neuen Werkzeugkasten ein gemeinsames Projekt vornehmen, oder die neuen Spiele spielen, zusammen den neuen Schlitten ausprobieren, oder irgendetwas anderes tun, das allen Freude macht.

An Silvester ist es oft auch schön im größeren Kreis mit Freunden zu feiern, die vielleicht auch Kinder haben. Wenn es dann noch möglich ist, dass nicht den ganzen Abend hier die Erwachsenen feiern und im anderen Eck der Wohnung die Kinder, sondern auch gemeinsame Spiele von Jung und Alt stattfinden, dann kann das ein schöner Start in das neue Jahr werden.

Alte Gesellschaftsspiele wie Scharade oder andere Ratespiele sind völlig außer Mode geraten, aber es macht Kindern großen Spaß, ihre Eltern auch einmal "in Aktion" und im ausgelassenen Spiel zu erleben. Wenn Papi beim Tierraten ein Huhn mimend durchs Wohnzimmer flattert oder Mami als Tiger übers Parkett schleicht, ist das für die Kinder ein enormes Vergnügen und wird sicher noch lange erzählt werden. Und auch die Erwachsenen können so etwas genießen, wenn die ersten Hemmungen überwunden sind.

Lebensfreude zu empfinden tut Eltern und Kindern wohl und bringt viel mehr Entspannung und Schwung fürs neue Jahr als so manches groß und perfekt geplante, aber mit hängender Zunge erreichte Fest.

Während wir alle – einschließlich unsere Kinder – ja meist gut ausgestattet sind mit zahllosen tollen Dingen, ist eine Sache bei fast allen knapp geworden und das ist Zeit. Die fehlt meist an allen Ecken und Enden und wird gerade bei den Kindern und Jugendlichen (bewusst oder unbewusst) schmerzlich vermisst. Vielleicht wäre es also das große Weihnachtsgeschenk für die ganz Familie, sich gegenseitig Zeit und Ruhe zu schenken.

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Unsere Partner

Ostheimer Schaeferlogo xsOstheimer Holzspielzeug

 

 

 

nicNEUnic Spiel + Art
Walter Kraul

 

 

 

AHS-Spielzeug
Lautenbach e.V.

Händler-Login



Newsletter

Name

Email

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Unser Newsletter wird 1x monatlich verschickt und ist jederzeit leicht abbestellbar.

MärchenOstheimer 388.jpg