Äpfel - Natur pur oder geschält?

Äpfel gehören auf unseren Speiseplan und das schon vom Baby-Alter an.

Sie sind kalorienarm, enthalten viele Ballaststoffe und liefern uns zudem viele Vitamine und Mineralstoffe. Die Schale gilt dabei landläufig als der gesündeste Teil des Apfels. Leider befinden sich jedoch in und auf der Schale der meisten Äpfel auch zahlreiche Schadstoffe, weshalb sich immer wieder die Geister scheiden, ob Äpfel nun am besten mit oder ohne Schale gegessen werden sollen.

Wir wollen hier deshalb noch einmal auf eine Untersuchung von ÖKOTEST hinweisen, die im Sonderheft 21: Essen, Trinken veröffentlicht wurde.  Darin wird gezielt der Frage nachgegangen, wie wertvoll die Schale des Apfels wirklich ist und wie welche Schadstoffe am besten beseitigt werden können.

Das Ergebnis lässt sich so zusammenfassen: Die Bleiablagerungen durch Luftverschmutzung lassen sich nicht durch Abwaschen beseitigen, doch durch kräftiges Abreiben des Apfels mit einer Gemüsebürste oder einem trockenen Tuch kann man sie tatsächlich weitgehend oder auch ganz von der Oberfläche entfernen. Allerdings befinden sich nur ca. 50% des Bleis auf der Schale, so Ökotest.

Während Anti-Schimmel-Mittel mit der Zeit durch die Schale ins Fruchtfleisch wandern, lagern sich Pestizide fast ausschließlich in der Schale ab und können durch Schälen entfernt werden. Beim Schälen gehen zwar Vitamine und Mineralstoffe verloren, jedoch enthält das Fruchtfleisch immer noch 60-80% Vitamin C und 80% Kalium, so dass der größte Anteil der gesunden Stoffe beim Verzehr ohne Schale erhalten bleibt.

Leider macht der Ökotest keine Aussage zu biologisch oder biologisch-dynamisch angebauten Äpfeln. Ein Vergleich wäre interessant und es ist zu vermuten, dass man es hier lediglich mit den Schadstoffen aus der Luftverschmutzung zu tun haben würde. Vielleicht greift Ökotest ja die Anregung auf und bezieht diese Äpfel demnächst in seinen Test mit ein.

Diesen Test, wie auch alle anderen Ökotests, können Sie abrufen unter:  www.oeko-test.de

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Unsere Partner

Ostheimer Schaeferlogo xsOstheimer Holzspielzeug

 

 

 

nicNEUnic Spiel + Art
Walter Kraul

 

 

 

AHS-Spielzeug
Lautenbach e.V.

Händler-Login



Newsletter

Name

Email

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Unser Newsletter wird 1x monatlich verschickt und ist jederzeit leicht abbestellbar.

Combicar.jpg