Schöne Bilderbücher für Kinder

Das_groe_Buch_vom_kleinen_Kapitn_kleinPaul Biegel

Das große Buch vom kleinen Kapitän
mit zahlreichen farbigen Original-Illustrationen von Carl Holländer, aus dem Niederländischen von Frank Berger


Der Urachhaus Verlag feiert sein 100. niederländisches Kinderbuch mit einem berühmten Klassiker aus der Feder des Großmeisters der niederländischen Jugendliteratur, Paul Biege. In den kommenden Jahren werden seine acht schönsten Romane in besonderer Ausstattung erscheinen, darunter zwei Erstausgaben.

Der kleine Kapitän ist ein stolzer, schweigsamer Junge, der so schaurig schön traurig Trompete spielen kann, dass er damit sogar Steine erweicht. Er strandet im Hafen des Bootsmanns Grau, der seine Kameraden auf hoher See verloren hat. Nachdem der kleine große Kapitän sein Boot repariert und aus Kupfermünzen eine Schiffsschraube gegossen hat, segelt er mit dem ängstlichen Heini Hasenfuß, der patente Martika und dem gutmütigen Tonne über die Weltmeere, bis hin zu der Insel, auf der man „ganz schnell groß“ wird.

Auf dieser abenteuerlichen Reise lernen wir mit diesen vier Kindern, dass selbst wenn man groß ist, das noch lange nicht heißt,  erwachsen zu sein, sondern dass dazu gehört tapfer, tatkräftig und mutig zu sein.
Doch bis es soweit ist, erleben die junge Besatzung viele unglaubliche Abenteuer:  sie treffen nacheinander auf die verlorenen Matrosen von Bootsmann Grau sowie auf Drachen und Riesen, zähmen wilde Tiere, besteigen Vulkane, überstehen Stürme und Strudel,  reisen durch Geisterstädte und auf merkwürdige Inseln, finden Schätze  wie den Diamanten der Weisheit oder die Glückskiste und erlösen schließlich sogar eine Jungfrau von ihrem traurigen Schicksal.

Paul Biegels kleiner Kapitän muss ein verlorener Verwandter von Astrid Lindgrens „Pippi“ und Michael Endes „Jim Knopf“ sein, denn er ist ebenso unabhängig und stark die Geschichten, die er mit seinen Freunden genauso phantastisch wie lehrreich.
Schön, dass der kleine Kapitän gefunden und übersetzt wurde und nun auch Kinder im deutschsprachigen Raum begeistern kann.

Verlag Urachhaus, Stuttgart 2011, Halbleinen, 400 Seiten

ISBN-13 978-3-8251-7800-0
ab 6 Jahren


Paul_Biegel_klein

 

 

Paul Biegel
Paul Biegel wurde 1925 geboren. Er gehört mit Tonke Dragt, Thea Beckmann und Annie M.G. Schmidt zu den ganz Großen der niederländischen Kinderliteratur. Er verfasste über 50 Bücher, sein Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter mehrfach mit dem begehrten Silbernen und Goldenen Griffel. Paul Biegel verstarb 2006.

 

 

 

Carl Hollander

Carl Hollander wurde 1934 in Amterdam geboren und illustrierte mehr als hundert Kinderbücher, darunter die Pippi Langstrumpf Serie von Astrid Lindgren. Mit Feder Tusche, seinem bevorzugten Arbeitsmittel, schuf er sehr detaillierte Illustrationen. Liebevolle Einzelheiten lassen die Figuren und ihre Welt lebensnah erscheinen.

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Unsere Partner

Ostheimer Schaeferlogo xsOstheimer Holzspielzeug

 

 

 

nicNEUnic Spiel + Art
Walter Kraul

 

 

 

AHS-Spielzeug
Lautenbach e.V.

Händler-Login



Newsletter

Name

Email

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Unser Newsletter wird 1x monatlich verschickt und ist jederzeit leicht abbestellbar.

Combicar.jpg