Schnitzen mit Kindern

Endlich Ferien und viel Zeit! Da könnte man doch mit den Kindern ein gutes Schnitmesser heraushole und ausprobieren, was man damit alles "arbeiten" kann. Mit Hilfe des wunderbar nützlichen Buches "Schnitzen mit Kindern - Kreativ und einfach" kann man Kinder anleiten und dabei selbst etwas Schönes fabrizieren. Frank Egholm erklärt, wann Kinder alt genug sind, um ein Schnitzmesser zu benutzen und zeigt Eltern und Erziehern wie man im Einzelnen am besten vorgeht.

Frank Egholm

 Schnitzen mit Kindern - kreativ und einfach

In diesem Buch regt Frank Egholm nicht nur durch die fantasievollen Beispiele zum Nacharbeiten an, sondern bietet mit einfachen Ratschlägen auch Ungeübten die Möglichkeit, aus dem wohl vielfältigsten Material der Natur, dem Holz, zauberhafte Figürchen, Spielsachen oder sogar Spiele selbst zu schnitzen. Für die Großen und die Kleinen können so aus einem Ast Wanderstöcke und Knöpfe, Schwerter, Flöten oder die verschiedenen Figuren eines Schachspiels entstehen.

 

alt   "Kinder haben sehr viel Freude daran, Figuren, Spielzeug und viele andere Dinge aus Holz zu schnitzen. Messer haben schon immer eine große Anziehungskraft ausgeübt, besonders auf Jungen … Mit einem Messer etwas zu schnitzen birgt viele Qualitäten in sich. Es ist eine einfache Möglichkeit, etwas zu schaffen und zu formen, es stärkt die Konzentrations- und die Koordinationsfähigkeit und fördert die Willenskraft. Außerdem ist Schnit­zen sehr gut für den Gemeinschaftssinn und das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Gruppe, wie ich schon oft feststellen konnte. Die Stimmung ist fast immer kameradschaftlich und es kommt zu vielen freundschaftlichen Gesprächen und Unterhaltungen. " sagt  Frank Egholm, der erfahrene Pädagoge und Spieledesigner Frank Egholm.

Aus dem Inhalt:

Wann sind Kinder alt genug, um schnitzen zu können?

Spielzeug: Schwert und Säbel – Fang den Ring! (Wurfring) – Hexenmühle – Mühle – Fliegender Propeller – Sausewind – Kullerbär – Figuren und Tiere: Wichtel – Engel und Menschen – Maus – Bär – Vogel – Maria und Josef – Flöten

Praktische Sachen: Haken – Schmiermesser – Wanderstock – Knöpfe etc.

Verlag: Freies Geistesleben, 56 Seiten, gebunden, 16,90 EUR

ISBN-10: 3-7725-2032-4, ISBN-13: 978-3-7725-2032-7 

 Viel Freude beim Schnitzen!

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Unsere Partner

Ostheimer Schaeferlogo xsOstheimer Holzspielzeug

 

 

 

nicNEUnic Spiel + Art
Walter Kraul

 

 

 

AHS-Spielzeug
Lautenbach e.V.

Händler-Login



Newsletter

Name

Email

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Unser Newsletter wird 1x monatlich verschickt und ist jederzeit leicht abbestellbar.

ahrens-glockenspiel.jpg