Mittagsschlaf - aber wie?

Eltern berichten über ihre Erfahrungen und geben Tipps, wie es besser klappt mit dem Mittagsschlaf:

Gemütliche Kuschelstunde

 Drei Kinder zum Mittagsschlaf unter einen Hut zu bringen, ist wirklich schwierig. Meine drei sind 6, 4 und 2 Jahre alt. Wir machen Mittags im großen Ehebett eine gemütliche Kuschelstunde – sozusagen eine Auszeit für die ganze Familie. Die Jalousien werden zu gemacht, damit es etwas dämmrig ist und dann muschelt sich jeder gemütlich in eine Decke ein. Dass nicht rumgehampelt und laut geredet wird, ist die Regel, die es dabei gibt. Manchmal erzählen wir uns etwas, oder ich lese mal eine Geschichte vor. Oft schläft einer von den jüngeren dabei auch ein und die große Tochter ist dann froh, mal ein Stündchen zum ruhigen Reden zu haben. Es ist also ein Fixpunkt in unserem Alltag, der für uns alle ganz schön und erholsam ist.(Sophie aus Hagen)

 

Mittagsschlaf-Ritual

Als meine Tochter Lea (2 ½) vor einem guten halben Jahr plötzlich nicht mehr freiwillig mittags einschlief, setzte erstmal eine chaotische Zeit ein. Sie schlief dann irgendwann am späten Nachmittag ein und abends war sie nicht mehr ins Bett zu bekommen, was mich an den Rand meiner Nerven brachte. Dann riet mir eine Freundin, doch mittags auch ein festes Mittagsruhe-Ritual einzuführen und bis auf wenige Ausnahmetage klappt das jetzt prima. Gleich nach dem Mittagessen gehen wir ins Kinderzimmer und legen erstmal gemeinsam alle Puppen und Stofftiere zum Mittagsschlaf hin, dann ziehen wir zusammen die Vorhänge zu und ich erzähle eine Geschichte von all den Tieren und Leuten in der Welt, die auch eine Pause machen müssen, weil der lange Tag sonst viel zu anstrengend für sie ist. Nach dieser fiktiven Wanderung von einem zum anderen, endet die Geschichte so, dass natürlich auch die kleine Lea eine Pause braucht und jetzt ein Weilchen in ihrem Bett liegen bleibt, damit sie dann wieder viel Kraft hat. Wenn ich dann aus dem Zimmer gehe, bleibt sie eine Weile liegen und beschäftigt sich ruhig und häufig schläft sie auch wirklich ein.(Anne-Katrin aus Kirchberg)

Strikte Mittagsruhe

Inzwischen schlafen Lars (5) und Kati (3) mittags im Kinderladen. Aber auch davor war ich in diesem Punkt immer schon strikt, so dass sie es gar nicht anders kennen. Auch am Wochenende ist nach dem Mittagessen mindestens eine halbe Stunde Ruhe im Haus, wo jedes Kind in seinem Zimmer ist. Der Große darf sich Bücher anschauen oder ruhig spielen, aber Kati lege ich noch richtig ins Bett, denn ohne den Schlaf  schafft sie den Nachmittag nicht.Dadurch, dass ich das von Anfang an eisern durchgehalten habe, gibt es auch kein Problem bei uns mit dem Thema Mittagsschlaf.(Kerstin aus Potsdam)

Mittagsschlaf: Nein danke!

Ich bin nur froh, dass dieses Thema bei uns vom Tisch ist. Lina und Clara (3 und 6) sind mir abends auf der Nase rumgetanzt bis 22.30, wenn sie tagsüber geschlafen haben. Also habe ich nie um den Mittagsschlaf gekämpft, sondern sie lieber mal über die müden Momente gebracht, damit sie nicht einschlafen. Tagsüber bin ich gerne für meine Kinder da, aber meine Abende brauch ich für mich! Wahrscheinlich ist das auch eine Typfrage, denn ich kann tagsüber selbst auch nicht schlafen.(Susanne aus Frankfurt)

Mittagsschlaf für Mama

Ob meine Kinder (Sarah, 5 und Christian, 6) einen Mittagsschlaf brauchen oder nicht, überlasse ich ihnen selbst, seit sie über 2 J. sind. Aber ich brauche meine 20 Minuten, damit ich den Tag durchstehe. Ich arbeite vormittags und hole die Kinder danach von Kindergarten und Schule ab und dann bin ich erstmal erledigt. Die beiden wissen, dass zwischen zwei und halb drei Ruhe im Hause ist und ich nicht ansprechbar bin. Sie können während dessen spielen oder sonst etwas tun, das überlasse ich ihnen.(Karin aus Hamburg)

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Unsere Partner

Ostheimer Schaeferlogo xsOstheimer Holzspielzeug

 

 

 

nicNEUnic Spiel + Art
Walter Kraul

 

 

 

AHS-Spielzeug
Lautenbach e.V.

Händler-Login



Newsletter

Name

Email

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Unser Newsletter wird 1x monatlich verschickt und ist jederzeit leicht abbestellbar.

BAUKASTEN STADT xs.jpg